Am Dienstag den 29. Mai 2018 besuchten die 11 Schüler der 3. Klasse Volksschule Kammern mit ihrer Lehrerin Sigrid Wassner das Gemeindeamt. Dabei konnten sich die Schüler einen Überblick über die Tätigkeiten in einer Gemeinde und die eines Bürgermeisters machen. Bürgermeister Karl Dobnigg und die Bediensteten zeigten ihnen das Gemeindeamt und erklärten die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Gemeinde. Auf die Frage vom Bürgermeister, wer von den 11 Schülern Bürgermeister werden möchte, antworteten 3 Kinder begeisternd mit Ja. Für politischen Nachwuchs ist demnach in Kammern gesorgt. Auf ihre Wünsche angesprochen, gab es derer natürlich einige. Zwei besondere Wünsche standen an oberster Stelle: eine Kinderschaukel und größere Fußballtore. Bei der Abstimmung siegte mit 6 zu 5 Stimmen der Wunsch auf größere Fußballtore. Da diese Wünsche der 11 Kinder doch sehr bescheiden sind, werden vom Bürgermeister sowohl die größeren Fußballtore als auch die Kinderschaukel angekauft werden.

Die Schüler stellten an den Bürgermeister auch sehr viele Fragen und konnten sich vor Ort über die einzelnen Geschehnisse rund um das Standesamt, dem Meldewesen usw. erkundigen. Von jedem Kind wurde auch, wie bei der Ausstellung eines Reisepasses erforderlich, ein Fingerabdruck genommen. Sehr erfreut waren die Kinder ebenfalls darüber, dass sie auch auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen durften. Natürlich gab es für die Kinder als Stärkung eine kleine Jause und zum Abschluss hatte Bürgermeister Dobnigg die Kinder noch auf ein Eis eingeladen.

Die Kinder sowie ihre Lehrerin bedankten sich bei Bürgermeister Karl Dobnigg für die überaus freundliche Aufnahme und die immer wieder gewährten Unterstützungen und überreichten ihm eine Mappe mit einigen Fotos und Zeichnungen, welche die 11 Kinder von ihren Lieblingsplätzen in ihrer Heimatgemeinde Kammern angefertigt hatten.

 

Comments are closed.