Der Museumshof Kammern öffnete heute am 2. Juli 2020 seine Pforten. Nach dem langen Warten kann das Museum in Kammern wiederentdeckt werden. Neben der zeitgenössischen Geschichte Kammerns rund um den Bergbau und der Landwirtschaft sind heuer auch noch zwei weitere Sonderausstellung zu besichtigen.
Die Ausstellung „Kinderspielzeug – seinerzeit“ von Ing. Herbert Graf weckt Kindheitserinnerungen in uns. Eine schier unglaubliche Sammlung an Spielzeugen aus Blech versetzt uns für einen Moment wieder zurück in unserer Kindheit.
„Erinnerungen – Bilder aus der Gemeinde Kammern“ nennt sich die zweite Sonderausstellung im Steinrisserhaus. OSR Alois Gamsjäger ist nicht nur als Historiker unserer schönen Gemeinde bekannt, sondern auch als Sammler vieler alter Aufnahmen in schwarz-weiß. In seiner Ausstellung finden sich schmunzelnde Erinnerungen genauso wie auch traurige Momente wieder. Das großartige kulturelle und soziale Leben in Kammern hat viel zu viele Facetten und kann auch in den 500 Aufnahmen nur in einem Bruchteil wiedergegeben werden. Alois Gamsjäger nutzte vorallem die Zeit um Corona für eine Nachbesserung seiner Ausstellung und so gibt es immer wieder Neues zu entdecken.
Öffnungszeiten Museumshof Kammern
- Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
jeweils von 10-12 und 14-17 Uhr - 2. Juli bis 30. November 2020 (verlängert!)